HomeKontaktSitemap

Hautkrebsvorsorge

Hautkrebserkrankungen sind die häufigste Krebserkrankung in Deutschland und -  frühzeitig erkannt - heilbar.

Zu den Risikofaktoren gehören eine große Anzahl von Pigmentmalen, heller Hauttyp, Vorkommen von Hautkrebs in der Familie, starke Sonnenbestrahlung besonders in der Kindheit, häufige Sonnenbrände oder regelmäßige Besuche von Sonnenstudios.

Die Hautkrebsvorsorgeuntersuchung ist harmlos. Es erfolgt eine sorgfältige Inspektion der Haut von Kopf bis Fuß auf auffällige Hautveränderungen.

Bei gesetzlich Versicherten erstatten die Krankenkassen das Hautkrebsscreening ab 35 Jahren alle zwei Jahre. Häufig wird diese Untersuchung inzwischen auch für jüngere Patienten übernommen. Allgemein empfiehlt es sich, eine solche fachärztliche Hautinspektion regelmäßig durchführen zu lassen. Die Häufigkeit dieser Untersuchung hängt ab vom Hauttyp und den jeweiligen Hautauffälligkeiten.

Die Untersuchung mit dem Dermatoskop (Auflichtmikroskopie) ermöglicht eine genaue Beurteilung feinster Strukturen und erleichtert somit die Abgrenzung harmloser von verdächtigen Veränderungen.

Mit Hilfe der computergestützten Videodermatoskopie ist die Früherkennung besonders des schwarzen Hautkrebses (malignes Melanom) noch sicherer geworden. Dabei wird das betreffende Pigmentmal mit einer Spezialkamera aufgenommen, mit hoher Vergrößerung dargestellt und mit modernsten computergestützten Verfahren analysiert und gespeichert. Durch den Vergleich mit einer umfangreichen klinischen Referenzdatenbank wird das jeweilige Risiko eingeschätzt. Das dokumentierte Hautmal kann jederzeit mit einer späteren Aufnahme verglichen und auf mögliche Veränderungen hin überprüft werden. Das Verfahren ist ungefährlich und schmerzlos. Somit können operative Entfernungen harmloser Muttermale vermieden werden.

Wenn Sie Interesse an dieser sinnvollen Untersuchung haben, sprechen Sie uns bitte an. Wir informieren Sie gerne über die Kosten (Private Krankenversicherungen übernehmen diese in den meisten Fällen) und reservieren einen Termin für Sie.